Städtevergleich

Das Indikatorenset Städtevergleich umfasst 12 Indikatoren. Diese bilden sämtliche auf Basis der in Bern, Luzern und Zürich stattfindenden Bevölkerungsbefragungen möglichen Vergleiche mit den Antworten der Befragten aus der Stadt Basel ab. Der Vergleich ist letztmals 2019 erschienen.

Weitere Informationen zum Indikatorenset

  1. Inhalt
  2. Schwerpunktartikel
  3. Kontakt

2019 wurden die Einwohnerinnen und Einwohner von Basel, Bern, Luzern und Zürich zu verschiedenen stadtentwicklungsrelevanten Themen befragt. Jede Stadt konzipiert ihren eigenen Fragebogen und führt die Befragung jeweils per Papierfragebogen und/oder online durch. Die Bevölkerungsbefragungen der einzelnen Städte beinhalten immer auch eine Reihe von gleichen oder ähnlichen Fragen, um einen Städtevergleich zu ermöglichen. Da sich die Befragungen in der Befragungsmethode, der Grundgesamtheit, dem Stichprobenmanagement und der Resultatberechnung unterscheiden, sind dem Städtevergleich auch bei gleichlautenden Fragen Grenzen gesetzt. Der Vergleich umfasst teilweise nicht alle vier Städte, weil nicht in allen vier Städten die gleichen Fragen gestellt wurden oder die Formulierungen zu unterschiedlich waren.
Der Städtevergleich wird von den beteiligten Verwaltungsstellen selbständig verfasst und am gleichen Tag veröffentlicht.

Mathias Bestgen
Telefon  +41 61 267 59 39
Mail       E-Mail

nach oben