Basler Index im März 2019

Der Basler Index der Konsumentenpreise ist im März 2019 gegenüber dem Vormonat wie bereits im Februar um 0,5% gestiegen und beträgt nun 102,9 Punkte. Die Jahresteuerung, das heisst die Teuerung zwischen März 2018 und März 2019, beläuft sich auf 0,9%.

Die Grafik zeigt: Der Basler Index der Konsumentenpreise ist im März 2019 gegenüber dem Vormonat um 0,5% auf 102,9 Punkte gestiegen.

Zum gestiegenen durchschnittlichen Preisniveau trugen im März von den zwölf Hauptgruppen des Basler Index deren sieben bei. Den stärksten Einfluss auf die Monatsteuerung hatte der Bereichsindex Bekleidung und Schuhe (+5,5%). Hier verteuerte sich bei der Rückkehr von Ausverkaufspreisen zu regulären Sortimentspreisen für die Frühjahrsmode und Sommerkollektion vor allem Artikel der Damenbekleidung, insbesondere Strickwaren. Bei der Hauptgruppe Freizeit und Kultur (+2,1%) wurden namentlich Pauschalreisen ins Ausland kostspieliger. Beim Bereichsindex Verkehr (+1,0%) resultierte in erster Linie wegen höherer Ticketpreise im Luftverkehr ein höheres Preisniveau. Bei der Gruppe Restaurants und Hotels (+0,5%) wurden im Vergleich zum Vormonat Hotelübernachtungen teurer. Höhere Notierungen für Heizöl sorgten beim Bereichsindex Wohnen und Energie (+0,1%) für ein gestiegenes Preisniveau, bei den Sonstigen Waren und Dienstleistungen (+0,3%) wurde vor allem Schmuck kostspieliger. Schliesslich wurden Mobilfunktelefone teurer und erhöhten den Indexstand bei der Nachrichtenübermittlung (+0,3%).

Beim Bereichsindex Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (-0,3%) resultierte ein niedrigeres Preisniveau als noch im Februar. Günstiger wurden zum Beispiel Erdbeeren, Zucchetti, Eisbergsalat, Blumenkohl, Eiscreme sowie Frucht- und Gemüsesäfte. In der Gruppe Alkoholische Gertränke und Tabak (-0,6%) verbilligten sich unter anderem Rot- und Weisswein. Auch für Schlafzimmermöbel sowie Bettzeug und Zubehör beim Bereichsindex Hausrat und laufende Haushaltsführung (-0,1%) musste im März weniger bezahlt werden. Die Hauptgruppe Gesundheitspflege blieb aufgrund weniger und gegenläufiger Preisveränderungen insgesamt unverändert.

Der Landesindex erreichte im März den Stand von 102,2 Punkten (+0,5%) und weist eine Jahresteuerung von 0,7% auf.

Weiterführende Informationen

Index-Tabellen, Teuerungsrechner und interaktive Index-Grafik

 

Weitere Schweizer Preisindices

nach oben