Bevölkerungsbefragung Riehen

Riehens Bevölkerung beantwortet alle vier Jahre Fragen zum Leben in der Gemeinde. Seit der ersten Befragung 2001 hat sich in Riehen einiges verändert. Die Beliebtheit als Wohnort ist geblieben. Das und vieles mehr zeigen die Resultate der Riehener Bevölkerungsbefragung.

Riehen ist beliebter Wohnort - und das seit 20 Jahren

Über 80% der Befragten leben gerne in Riehen: Sie schätzen Dorfcharakter und Stadtnähe, Grünanlagen und Kulturangebot. Kinder sind willkommen, der öffentliche Verkehr funktioniert sehr gut. Und die Luft ist noch besser als in der Stadt.

Riehener Naturbad reicht dem Meer das Wasser

Manch einer vermisste in der 20-jährigen Befragungsperiode schmerzlich das Meer oder einen See. Riehen liegt zwar weder am Meer, noch hat es einen See, dafür aber ein ausgezeichnetes Naturbad.

2007 wurde Riehens ehemaliges Schwimmbad abgerissen, um der neuen «Zollfreie Strasse» Platz zu machen. Im Juni 2014 wurde das vom Architekturbüro Herzog & de Meuron entworfene Naturbad mit biologischer Wasseraufbereitung eröffnet. 2015 zeichnete das Internationale Olympische Komitee das Schwimmbad als zukunftsweisende Sportanlage aus.

Damit erfüllte sich ein Wunsch aus frühen Befragungen: 2001 und 2005 nannten 93 bzw. 185 Personen ausdrücklich, dass die Gemeinde Riehen bezüglich Schwimmbad aktiver werden sollte: «Ein originelles und familienfreundliches Schwimmbad» wünschten sich manche, «die total veraltete Badeanstalt» gehöre abgebrochen, meinten andere.

Einiges bleibt auf der Wunschliste

Andere Wünsche wie mehr Ausgehmöglichkeiten, ein besseres Gastronomieangebot sowie mehr Einkaufsoptionen warten weiterhin auf ihre Erfüllung.

Weitere Ergebnisse im Bericht nachlesen

Wie sich die Befragten zu weiteren Aspekten des Lebens im grossen grünen Dorf äussern, können Sie im Ergebnisbericht nachlesen.

Was sagen die Daten?

Ob die Luft in Riehen qualitativ besser ist als in Basel, lässt sich aufgrund der vorhandenen Daten nicht eindeutig klären. Etwas spricht jedoch dafür: Die beiden Einwohnergemeinden Bettingen und Riehen verfügen über die grössten Grünflächen im Kanton Basel-Stadt.