Der Mythos des Erbsenzählens?

Das Statistische Amt hat im Kursprogramm 2019 der Volkshochschule beider Basel einen dreiteiligen Kurs zur Bedeutung der öffentlichen Statistik im Zeitalter von Fake-News angeboten. Neben einer kurzen Einführung in die öffentliche Statistik gab es einen Einblick in den Produktionsprozess von der Datenbeschaffung bis zur Publikation. Anhand praktischer Beispiele wurde gezeigt, wie das Statistische Amt den Kanton Basel-Stadt dabei unterstützt, Verwaltungsdaten besser öffentlich zugänglich zu machen.

Ist die Zahl «das Wesen aller Dinge»?

Statistik erklärt zwar nicht alles, aber verlässliche, nachvollziehbare Zahlen erhöhen die Transparenz, veranschaulichen Zustand und Entwicklung aller Bereiche des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens und verhelfen damit zu Orientierung in unserer komplexen Welt. Öffentliche Statistik ist ein bewährtes Gegenmittel bei Gerüchten, Intransparenz und unbelegten Behauptungen und damit ein wichtiges Instrument der Rechtsstaatlichkeit.

An wen hat sich der Kurs gerichtet?

Personen,

  • die beruflich oder privat mit Zahlen rund um Basel zu tun haben,
  • die gerne mehr wissen möchten, was hinter den Zahlen der öffentlichen Statistik steckt,
  • die sich Gedanken zum Thema Datenschutz machen,
  • die Zahlen grundsätzlich skeptisch gegenüber stehen,
  • die neugierig sind, welche Fragen sich mit Zahlen beantworten lassen.