Bevölkerung im November 2017

Im November wuchs die Bevölkerung des Kantons Basel-Stadt um 80 Personen auf 199 218. Über zwölf Monate betrachtet, betrug der Anstieg 0,3%. Der Anteil der ausländischen Einwohnerinnen und Einwohner liegt wie im Vormonat bei 36,1%.

Die Grafik zeigt die eingebürgerten Ausländerinnen und Ausländer in den letzten 5 Jahren.

Die Wohnbevölkerung des Kantons Basel-Stadt nahm im November gegenüber Oktober um 80 Personen (+28 Schweizer und +52 Ausländer) auf 199 218 zu. Auch in den Jahren 2014 bis 2016 waren im November jeweils steigende Einwohnerzahlen gegenüber dem Vormonat registriert worden. Davor war die Bevölkerung im November mit wenigen Ausnahmen jeweils zurückgegangen. Der Anstieg im November 2017 kam zustande, weil mehr Zu- als Wegzüge registriert wurden (+60). Bei den Schweizern fiel die Wanderungsbilanz negativ aus und die Zahl der Todesfälle überstieg jene der Geburten. Aufgrund der Einbürgerung von Ausländern hat die Zahl der Schweizer trotzdem zugenommen. Bei den Ausländern gab es einen Zuzugs- und einen Geburtenüberschuss. Infolge nachträglich gemeldeter Ereignisse (z. B. verspäteter Anmeldungen) entspricht die Summe aus Wanderungsgewinn und dem Saldo aus Geburten und Todesfällen nicht dem Bevölkerungswachstum per Ende November.

In den vergangenen zwölf Monaten erhöhte sich die baselstädtische Bevölkerung um 693 Personen, was einer Zunahme um 0,3% gleichkommt. Seit Dezember 2016 liessen sich 13 098 Personen neu im Kanton nieder, 12 717 verliessen ihn. Daraus resultierte ein positiver Wanderungssaldo von 381 Personen. Für die Schweizer ergab sich ein Wanderungsverlust, für die Ausländer ein Wanderungsgewinn. In den letzten zwölf Monaten wurden 2 008 Babys geboren, 2 175 Personen starben. 984 Ausländer erwarben das Schweizer Bürgerrecht. Dies sind mehr als in der vorangehenden Zwölfmonatsperiode, als 781 Ausländer eingebürgert worden waren. Die Zahl der Schweizer verringerte sich in den vergangenen zwölf Monaten um 0,2% auf 127 352, jene der Ausländer erhöhte sich um 1,4% auf 71 866. Dies entspricht einem Bevölkerungsanteil von 36,1%. Nach Gemeinde betrachtet, nahm die Einwohnerzahl in Basel um 0,2% und in Riehen um 1,6% zu. In Bettingen sank sie um 0,4%.

 

Weiterführende Informationen

nach oben