Basler Index im September 2017

Der Basler Index der Konsumentenpreise ist im September 2017 gegenüber dem Vormonat um 0,3% auf 101,3 Punkte gestiegen. Die Jahresteuerung, das heisst die Teuerung zwischen September 2016 und September 2017, beträgt 0,9%. Dies ist der höchste Wert seit März 2011.

Der Basler Index der Konsumentenpreise liegt im September 2017 bei 101,3 Punkten, das sind gegenüber dem Vormonat plus 0,3%, und gegeenüber dem September 2016 plus 0,9%.

Im September sorgten steigende Durchschnittspreise von lediglich vier Hauptgruppen für die positive Monatsteuerung. Den stärksten Einfluss übte die Entwicklung des Bereichsindex Bekleidung und Schuhe (+7,4%) aus. Die fortgesetzte Rückkehr zu regulären Sortimentspreisen liess vor allem bei der Herren- und Damenbekleidung das durchschnittliche Preisniveau steigen. Bei der Hauptgruppe Wohnen und Energie (+0,1%) verteuerte sich im Vergleich zum Vormonat insbesondere Heizöl. Gestiegene Preise für Möbel sorgten beim Bereichsindex Hausrat und laufende Haushaltsführung (+0,9%) für einen höheren Stand. Schliesslich stieg auch das Preisniveau der Hauptgruppe Sonstige Waren und Dienstleistungen (+0,2%). Hier wurden in erster Linie Gesichtspflegemittel und Make-Up sowie Reiseartikel und Accessoires teurer.

Rückläufig war die Monatsteuerung bei insgesamt fünf Hauptgruppen. Den grössten dämpfenden Einfluss auf die Monatsteuerung hatte der Bereichsindex Freizeit und Kultur (-0,6%). Dort wirkten sich deutliche Preisnachlässe für Pauschalreisen ins Ausland aus. Bei der Hauptgruppe Restaurants und Hotels (-0,1%) wurden vor allem Hotelübernachtungen billiger. Beim Bereichsindex Verkehr (-0,1%) waren unter anderem Preisreduktionen im Luftverkehr und beim Kauf von Gebrauchtwagen zu verzeichnen. Bei den Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken (-0,1%) musste für verschiedene Produkte weniger als im Vormonat bezahlt werden, unter anderem für Reis, Mehl und Getreide, Schweinefleisch, Wurstwaren, Halbhart- und Hartkäse, Margarine, Speisefette und -öle, Kartoffeln, Schokolade sowie Frucht- und Gemüsesäfte. Beim Bereichsindex Alkoholische Getränke und Tabak (-0,2%) schliesslich wurde vor allem Weisswein preiswerter.

Nach gegenläufigen Preisentwicklungen blieben die Hauptgruppen Gesundheitspflege und Nachrichtenübermittlung unverändert.

Der Landesindex erreichte im September den Stand von 100,9 Punkten (+0,2%) und weist eine Jahresteuerung von 0,7% auf.

 

Weiterführende Informationen

Index-Tabellen, Teuerungsrechner und interaktive Index-Grafik

 

Weitere Schweizer Preisindices

nach oben