Demografische Zeitreise

Die Visualisierung der historischen Daten zur Bevölkerungsstruktur ermöglicht Ihnen eine Zeitreise in die demografische Vergangenheit des Kantons Basel-Stadt. Erleben Sie, wie sich die Altersverteilung nach Geschlecht seit 1945 verändert hat.

• Wie entwickelt sich die Geburtenrate?
• Was bedeutet der Eintritt der Babyboomer in den Ruhestand?
• Wie viele Menschen umfasst die Generation Alpha?

Tauchen Sie ein und entdecken Sie viele spannende Fakten zur Bevölkerung des Kantons Basel-Stadt. Die folgenden Auswertungs-Beispiele veranschaulichen die Funktionalität der Web-Applikation.

Starten Sie hier zu Ihrer eigenen demografischen Zeitreise.
 

Bevölkerungshöchststand im Jahr 1969

Die Gesamtbevölkerung des Kantons Basel-Stadt schwankt über die Jahre, aber auch im Jahresverlauf. Die hier ausgewiesenen Werte per Jahresende entsprechen nicht automatisch dem höchsten monatlich ausgewiesenen Bevölkerungsstand. Ende 2021 leben 201’805 Personen im Kanton. Die bisherige Dezember-Rekordmarke von 235’456 Einwohnerinnen und Einwohnern stammt aus dem Jahr 1969. Zustandegekommen ist diese vor allem durch die starke Zuwanderung von jungen Frauen in den Nachkriegsjahren und ab den 1960er-Jahren zusätzlich durch den Zuzug von jungen Männern. Im Jahr 1965 lebten im Kanton Basel-Stadt 42’125 Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren. Dies entspricht 18% der damaligen Gesamtbevölkerung.

Zoom

Startpunkt auswählen

Start der Animation im Jahr 1945.

Zoom

Vergleichsjahr wählen

Umriss der Pyramidenform fixieren.

Zoom

Altersgruppe wählen

Personen von 20 bis 30 Jahren.

Zoom

Generationen vergleichen

20- bis 30-Jährige der Generation Y mit Frauenüberschuss.

Zoom

Bevölkerung heute

Verglichen mit 1969 leben heute weniger junge Menschen in Basel.

Zuwanderung – Anteil der ausländischen Wohnbevölkerung steigt

Der Anteil Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit nahm über die Jahre stetig zu und beträgt im Jahr 2021 37%. Im Gegensatz dazu erreichte der Anteil Schweizerinnen und Schweizer ohne Basler Bürgerrecht im Jahr 1959 mit 46% den Höchststand und nimmt seither stetig ab.

Bild vergrössert anzeigen
Bevölkerungsbestand Basel-Stadt, Ende 2021.

Die drei Bilder zeigen die Bevölkerungsstruktur für die Bevölkerungsgruppen Ausländer, Schweizer und Kantonsbürger im Vergleich zur Gesamtbevölkerung (schwarzer Umriss) am Ende des Jahres 2021. Im Gegensatz zu den Kantonsbürgern zeichnet sich die ausländische Wohnbevölkerung durch einen tiefen Altersquotient von 11,1 (Kantonsbürger: 54,7) aus. Mit einem Anteil von 53% sind die Frauen bei der Schweizer Wohnbevölkerung in der Überzahl.

Steigende Lebenserwartung

Die Altersgruppe 65+ nahm über die Jahre stetig zu und erreichte im Jahr 1994 mit 40'127 Einwohnerinnen und Einwohnern - davon 61% Kantonsbürger - den Höchststand. Im Jahr 1945 war die älteste Einwohnerin 98 Jahre alt und der älteste Einwohner 96. Diese Werte werden bis 2021 mehrmals überboten. Den absoluten Altersrekord im Kanton Basel-Stadt erreichte mit 115 Jahren eine männliche Person im Jahr 2017. Dass Frauen im Allgemeinen länger leben, wird in der Zeitreihe 1945 bis 2021 ebenfalls deutlich sichtbar; in der Altersgruppe 65+ gab es im Kanton Basel-Stadt stets mehr Frauen als Männer.

Wann war Basel am jüngsten?

Waren im Jahr 1945 noch 24% der Gesamtbevölkerung weniger als 20 Jahre alt, sind es im Jahr 2021 nur noch 17%. Der grösste Anteil Kinder und Jugendlicher unter 20 Jahren wurde im Jahr 1959 mit 25% erreicht. Bei Einwohnerinnen und Einwohnern mit ausländischer Staatsangehörigkeit folgte der Höchststand etwas später. In den Jahren 1975 bis 1977 waren 31% der ausländischen Wohnbevölkerung jünger als 20. Damit lag der Jugendquotient im Jahr 1977 bei 49. Das heisst, auf 100 Personen in der Altersgruppe 20-64 kamen damals 49 Personen unter 20.