«Daten-Dialog»: 4. Ausgabe widmet sich dem Thema «Daten (be)greifbar machen – der Weg zu einer datenkompetenten Gesellschaft»

Die 4. Ausgabe des Daten-Dialogs stellt die gesellschaftliche Kompetenz im Umgang mit Daten ins Zentrum. Prof. Dr. Diego Kuonen führt ins Thema ein, anschliessend diskutieren Podium und Publikum. Veranstalter ist das Statistische Amt, Austragungsort das Auditorium Schweizer Radio und Fernsehen im Meret Oppenheim Hochhaus in Basel. Diskutieren Sie mit am 27. April 2023.

Was bedeutet Datenkompetenz? Was macht sie zur Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts? Besteht ein gesellschaftliches Bewusstsein für die Bedeutung von Daten? Wie gelingt es, die «Sprache der Daten» als Teil der Allgemeinbildung zu etablieren? Welchen Beitrag leisten Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, Politik, Medien und Zivilgesellschaft? Wo stehen wir in diesem Prozess und wo besteht der grösste Handlungsbedarf?

Diese und andere Fragen werden auf dem Podium und mit dem Publikum diskutiert.  

Programm-Details:

  • Einführung durch Prof. Dr. Diego Kuonen, Statistiker und Datenwissenschaftler
  • Auf dem Podium diskutieren:
    ° Nikki Böhler, Digitalunternehmerin
    ° Prof. Dr. Vera Husfeldt, Leiterin Bildungsinformatik FH Graubünden
    ° Ulrich Maier, Leiter Mittelschulen und Berufsbildung Basel-Stadt
    ° Markus Reinelt, Head Early Talents Switzerland, Novartis Pharma AG 
  • Schlussbetrachtung durch Prof. Dr. Diego Kuonen

Der Anlass findet am Donnerstag, 27. April 2023 ab 17:15 Uhr im Auditorium des Schweizer Radio und Fernsehen im Meret Oppenheim Hochhaus in Basel statt. Die Teilnahme ist online und vor Ort möglich und kostenlos. Eine Anmeldung ist erwünscht.

Mit der Veranstaltungsreihe «Daten-Dialog» bietet das Statistische Amt Raum für den regelmässigen Austausch zu Themen mit Datenbezug, der allen offensteht.

Bitte melden Sie sich an.

Weitere Hinweise

 

nach oben