Update Jahrbuch-Web-App

Wie hoch war der Gasverbrauch vor 100 Jahren? Wie viel kostete 1921 ein frisches Landei? Antworten finden Sie unter www.statistik.bs.ch/jahrbuch-app. Mit dem Update der Web-Applikation können die historischen Daten in den Statistischen Jahrbüchern noch komfortabler durchsucht werden.

Historische Daten einfach finden mit der Web-Applikation zum Statistischen Jahrbuch unter: www.statistik.bs.ch/jahrbuch-app

Die erste Ausgabe des Statistischen Jahrbuches des Kantons Basel-Stadt ist 1921 erschienen. Zum 100-jährigen Jubiläum wurden alle Ausgaben digitalisiert. Um die Recherche der Daten zu erleichtern, hat das Statistische Amt eine Web-Applikation entwickelt. Nun liegt ein Update vor, das die gezielte Suche aufgrund folgender neuer Funktionen noch komfortabler macht:

  • Mit einem Zeitschieber kann ein Jahr oder eine Zeitspanne ausgewählt werden.
  • Das Suchergebnis kann mittels Vorschau-Funktion direkt im Browser angezeigt werden.
  • Die ausgewählten Jahrbuchseiten können in einem PDF-Dokument zusammengefügt werden.
  • Es können auch einzelne Seiten der Suchergebnisse heruntergeladen werden.

Die Suche kann über drei Zugänge gestartet werden: mit Hilfe einer Freitextsuche, nach Thema oder nach einer speziellen Ausgabe des Jahrbuchs. In einem zweiten Schritt werden alle relevanten Tabellen angezeigt.

So könnte die Suche nach dem Landei etwa mit dem Stichwort «Preise» gestartet werden. Dann kann die Tabelle «Mittlere Detailhandels-Nettopreise von Nahrungsmitteln nach Monat» ausgewählt werden. Das frische Landei kostete demnach im Oktober 1921 40 Rappen, im Jahresdurchschnitt 36 Rappen.

Zur Jahrbuch Web-Applikation und weiteren Informationen:

nach oben