Steuerstatistik Basel-Stadt

Der Ertrag aus Einkommens- und Vermögenssteuern im Kanton Basel-Stadt beträgt für das Steuerjahr 2019 rund 1,6 Mrd. Franken. Der Saldo des Steuerertrags von Zu- und Wegzügern ist mit 6,1 Millionen Franken erneut positiv. Im neuen Bericht zur Steuerstatistik Basel-Stadt wird im Schwerpunktthema der Steuerertrag unter anderem in Bezug zu Gebäude- und Wohnungsflächen gesetzt.

Der Analysebericht zur Steuerstatistik Basel-Stadt umfasst eine Vielzahl von Auswertungen, die auf Grundlage der Daten aus den Steuererklärungen gewonnen werden. Insgesamt werden rund 117'200 ordentliche Veranlagungen von ganzjährig in Basel-Stadt steuerpflichtigen Personen des Steuerjahres 2019 analysiert. Die neuesten Daten zur Quellenbesteuerung liegen für das Steuerjahr 2020 vor, jene der  juristischen Personen für das Steuerjahr 2018.

Für das Steuerjahr 2019 ergab sich einschliesslich Gemeindesteuer ein Einkommenssteuerertrag von 1,224 Milliarden Franken (+6,2% gegenüber Vorjahr). Der Ertrag aus Vermögenssteuern betrug rund 342 Millionen Franken (+34,4%). Aus der Quellenbesteuerung resultierte für das Steuerjahr 2020 ein Ertrag von rund 533 Millionen Franken (+7,5%). Juristische Personen trugen für das Steuerjahr 2018 rund 760 Millionen Franken aus Gewinn-, Kapital- und Grundstückssteuern zum Ertrag des Kantons bei (+46,2%). Die Abweichungen zum Vorjahr können zu einem Teil auch im unterschiedlichen Bearbeitungsstand bei den Veranlagungen (in den Vergleichsjahren) begründet sein. Der Saldo des Steuerertrags von Zu- und Wegzügern war auch 2019 positiv. Die Zuzüger erbrachten einen Ertrag von 47,3 Millionen Franken, die Wegzüger hatten im Jahr zuvor 41,2 Millionen Franken entrichtet. Somit ergab sich aus der Wanderung für den Kanton ein Plus von 6,1 Millionen Franken.

Im Schwerpunktkapitel des Berichts wird die Entwicklung des Steuerertrags in Bezug auf verschiedene Flächengrössen wie Gebäude- oder Wohnungsfläche untersucht. Auf die Ergebnisse wirken sich unter anderem Bodennutzung oder Bebauungsdichte aus. Der kantonale Durchschnittswert des Steuerertrags pro m² Wohnungsfläche beträgt ca. 215 Franken.

Weiterführende Informationen

 

nach oben