Neue Wohnviertel-App

Wo gibt es in Basel die meisten Grünflächen oder Arbeitsplätze, wo die jüngste Bevölkerung? Antworten darauf findet man bequem mit der neuen Applikation des Statistischen Amtes.

Basel erkunden mit den neuen App unter: https://wohnviertel.statabs.ch

Mit der neuen Wohnviertel-App bietet das Statistische Amt einen vereinfachten Zugang zu Informationen zu den Wohnvierteln und Gemeinden. Zwei Wohnviertel oder Gemeinden können anhand von Grafiken einfach verglichen werden. Die Grafiken sind nebeneinander angeordnet, die Unterschiede sofort sichtbar. Für den Vergleich stehen Grafiken zu folgenden thematischen Aspekten zur Verfügung:

  • Quartierradar mit 16 ausgewählten Kennzahlen aus den Bereichen Gesellschaft und Soziales, Raum und Umwelt sowie Wirtschaft und Arbeit,
  • Entwicklung der ausländischen Bevölkerung,
  • Alterspyramide nach Geschlecht und Staatsangehörigkeit,
  • Wohnungen nach Zimmerzahl

Es können auch alle Wohnviertel und Gemeinden des Kantons gleichzeitig verglichen werden. 16 Indikatoren wie etwa Gymnasialquote, durchschnittliche Wohnungsgrösse oder Anzahl Arbeitsplätze werden als Rangliste dargestellt: Die Vorstädte verfügen im Verhältnis zur Wohnbevölkerung beispielsweise über die meisten Arbeitsplätze pro Kopf; Bettingen im Mittel über die grössten Wohnungen. Die Gymnasialquote ist auf dem Bruderholz am höchsten. Die Ergebnisse des ausgewählten Indikators werden gleichzeitig auch auf einer Karte sichtbar.

Der Einstieg in die Wohnviertel-App erfolgt entweder über eine interaktive Karte oder die Eingabe der Adresse. In der Kopfnavigation der Applikation sind weitere Angebote verlinkt: Mit dem Wohnviertel-Index kann man sein Lieblingswohnviertel finden. Die Mietpreis-App zeigt mit wenigen Klicks die ortsüblichen Mieten für ein Wohnviertel. 

Zur App und zu weiteren Informationen

nach oben