Jugendbefragung 2021 des Kantons Basel-Stadt

Die Jugendlichen leben weiterhin gerne in Basel-Stadt und bewerten den Kanton als jugendfreundlich. Allerdings sinken beide Werte im Jahresvergleich. Dies zeigt die vierte kantonale Jugendbefragung. Im September 2021 wurden rund 850 Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren zu ihren Lebensumständen, ihren Bedürfnissen und ihrem Freizeitverhalten befragt.

Die überwiegende Mehrheit von 95% der Jugendlichen lebt gerne im Kanton Basel-Stadt. 83% der Jugendlichen attestieren dem Stadtkanton zudem eine hohe Jugendfreundlichkeit. Allerdings sinken beide Werte im Jahresvergleich. Diese Resultate entsprechen einem für die ganze Schweiz beobachtbaren Trend zu einer tieferen Lebenszufriedenheit bei Jugendlichen, der bereits vor der COVID-19-Pandemie eingesetzt hat. Der Einfluss der Pandemie lässt sich dabei im Rahmen der Jugendbefragung nicht genau identifizieren. Sorgen bereiten am häufigsten die Themen Schule und Ausbildung, Umwelt und Klima sowie Rassismus. Sorgen wegen der COVID-19-Pandemie landen im Mittelfeld. Allerdings werten die Jugendlichen den Lockdown an den Schulen im Jahr 2020 als Hindernis auf ihrem Weg in Ausbildung und Beruf.

Unterschiede nach Geschlecht gibt es insbesondere beim Sicherheitsempfinden und bei den Sorgen. Männliche Jugendliche fühlen sich generell sicherer als weibliche. Besonders deutlich ist dieser Unterschied, wenn die Jugendlichen abends unterwegs sind. Weibliche Jugendliche geben häufiger an, sich Sorgen wegen sexueller Belästigung, Sexismus und Gewalt zu machen.

Das Freizeitverhalten hat sich wenig verändert. Online-Medien stehen in der Freizeit weiterhin an erster Stelle: 84% der Jugendlichen nutzen sie täglich. Die Mitgliedschaften in Vereinen bleiben seit 2009 stabil, sechs von zehn Jugendlichen sind in mindestens einem Verein aktiv. Rund die Hälfte der Jugendlichen ist Mitglied in einem Sportverein. Tendenziell verbringen die Jugendlichen seltener Zeit mit Freundinnen und Freunden, dafür häufiger mit der Familie. Sie haben mehrheitlich genug Zeit zur freien Verfügung, wünschen sich aber mehr Orte, an denen sie von Erwachsenen ungestört sein können. Lieblingsorte sind der Rhein und das eigene Zuhause.

Mitarbeitende des Statistischen Amtes haben im September 2021 rund 60 zufällig ausgewählte Schulklassen besucht und diese beim Ausfüllen eines Internet-Fragebogens angeleitet. Rund 850 Fragebogen wurden ausgewertet. Statistische Methoden ermöglichen Aussagen über die Gesamtheit der in Basel-Stadt wohnhaften Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 17 Jahren, die im Kanton eine öffentliche Schule besuchen. Die Jugendbefragung wurde zum vierten Mal durchgeführt. Sie findet alle vier Jahre statt, das nächste Mal im Jahr 2025.

Hinweise:

Der Analysebericht, der Fragebogen und die Grundauswertung mit Tabellen und Grafiken zu jeder Frage sind unter www.statistik.bs.ch/jugendbefragung abrufbar.

nach oben