Statistisches Jahrbuch 2020 erschienen

Möchten Sie in der heute vorhandenen Fülle von Daten die Orientierung behalten und sich gestützt auf robuste Fakten eine Meinung bilden, um am gesellschaftspolitischen Diskurs teilzunehmen? Das in diesen Tagen bereits zum 99. Mal erscheinende Statistische Jahrbuch ordnet für Sie auch im turbulenten Jahr 2020 die «baselstädtische Zahlenwelt».

Das Statistische Jahrbuch des Kantons Basel-Stadt bietet auf 320 Seiten eine Sammlung von Grundlagenmaterial, welche über die Jahre Bestand hat und immer nachvollziehbar bleibt. Das Zahlenwerk ermöglicht allen Interessierten, sich auf vollständige, transparente und relevante Daten zu stützen. Ebenso stehen Politik und Verwaltung verlässliche statistische Informationen als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung.

Entsprechend der primären Zweckbestimmung des Jahrbuchs als «Zahlengedächtnis» wird in kompakter, bewusst schnörkelloser Form und unabhängig vom Zeitgeist die Entwicklung des Staatswesens zuhanden aktueller und späterer Generationen möglichst vollständig dokumentiert.

Die 99. Ausgabe enthält neue Tabellen zum Anteil der erneuerbaren Energie am Bruttoverbrauch, zu CO2-Emissionen nach Energieträger sowie zur Basler Museumsnacht. Bereits abgedruckt finden Sie ausserdem die Resultate der beiden Wahlgänge vom 25. Oktober und 29. November der Gesamterneuerungswahlen 2020.

Befassen Sie sich beruflich oder privat mit dem Kantonsleben? Dann gehört dieses umfassende Nachschlagewerk in Ihre Bibliothek. Es ist unverändert für 39 Franken zuzüglich Versandkosten beim Statistischen Amt, Binningerstrasse 6, 4001 Basel erhältlich.

Einzelne Kapitel als PDF-Dokumente zum Herunterladen.

nach oben