Basler Index im Oktober 2020

Die COVID-19-Pandemie hat die Preiserhebung im Oktober nur marginal beeinflusst (siehe untenstehende Information des Bundesamtes für Statistik). Der Basler Index der Konsumentenpreise ist im Oktober 2020 gegenüber dem Vormonat leicht auf 102,1 Punkte gestiegen. Rundungsbedingt beträgt die Teuerung dennoch 0,0%. Die Jahresteuerung, das heisst die Teuerung zwischen Oktober 2019 und Oktober 2020, liegt bei -0,4%.

Die Grafik zeigt: Der Basler Index der Konsumentenpreise beträgt im Oktober 2020 102,1 Punkte.

Am stärksten indexwirksam war im Oktober die Hauptgruppe Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (-0,7%). Obwohl sich auch einige Produkte wie zum Beispiel Käse verteuerten, wurde die Mehrheit der Nahrungsmittel günstiger und sorgte für einen tieferen Indexstand als im September. Dies waren unter anderem frische Früchte, Wurzelgemüse, Kartoffeln oder Kaffee. Der Bereichsindex Nachrichtenübermittlung (-0,7%) verzeichnete in erster Linie gesunkene Preise für Kombi-Angebote aus Fest- und Mobilnetz-Kommunikation. Bei der Gruppe Hausrat und laufende Haushaltsführung (-0,4%) verbilligten sich Schlafzimmermöbel, Bettzeug und Zubehör sowie Wasch- und Reinigungsmittel. Schliesslich verringerte sich auch der Indexstand des Bereichsindex Alkoholische Getränke und Tabak (-0,3%) im Vergleich zum September, was vor allem an günstigerem Weisswein und ausländischem Rotwein lag.

Den stärksten Zuwachs im Vergleich zum Vormonat verzeichnete der Bereichsindex Bekleidung und Schuhe (+1,9%), wo insbesondere die Damenbekleidung teurer wurde. Bei der Gesundheitspflege (+0,2%) ist der höhere Indexstand in erster Linie auf höhere Preise für Brillen und Kontaktlinsen zurückzuführen. Steigende Tarife für Pauschalreisen ins Ausland, aber auch Preissteigerungen für Fotolabore sowie Bücher und Zeitschriften sorgten bei der Hauptgruppe Freizeit und Kultur (+0,2%) für ein gestiegenes durchschnittliches Preisniveau. Bei den Restaurants und Hotels (+0,1%) wurden Mahlzeiten in Restaurants und Cafés teurer, ebenso Übernachtungstarife in der Hotellerie. Der Bereichsindex Verkehr (+0,1%) verzeichnete höhere Preise für Occassions-Automobile und gestiegene Parkgebühren. Bei den Sonstigen Waren und Dienstleistungen (+0,1%) wurden vor allem Gesichtspflegeprodukte und Make-Up sowie Reiseartikel und Accessoires teurer. Bei der Hauptgruppe Wohnen und Energie erhöhten sich zwar die Heizölpreise, einzelne Preisreduktionen bei anderen Produkten sorgten für jedoch für einen insgesamt unveränderten Indexstand.

Der Landesindex blieb im Oktober 2020 im Vergleich zum Vormonat beim Stand von 101,2 Punkten und weist eine Jahresteuerung von -0,6% auf.

Informationen des Bundesamtes für Statistik gemäss Medienmitteilung Landesindex der Konsumentenpreise vom 3.11.2020:

Qualität der Resultate

Die aktuelle COVID-19-Pandemie betrifft die Gesellschaft und die Wirtschaft in grossem Ausmass. Auch und gerade unter diesen schwierigen Umständen muss das Bundesamt für Statistik (BFS) der breiten Öffentlichkeit, den Entscheidungsträgerinnen und -trägern sowie den Medien zuverlässige Daten liefern.

Im Oktober 2020 konnten alle Preise nach Erhebungsplan erhoben werden, dies mit Ausnahme der Flugtarife, für die nach wie vor gewisse Preise fehlen. Für die Flugtarife wurde die gemessene Preisentwicklung der erfassbaren Flüge für die fehlenden Flüge der gleichen Kategorie übernommen, was deren Einfluss auf die Ergebnisse neutralisiert. Mit Ausnahme der Flugtarife entspricht die Qualität der Erhebungen für den LIK im Oktober 2020 den üblichen Standards.

 

Weiterführende Informationen

Rohdatensatz, Index-Tabellen, Teuerungsrechner und interaktive Index-Grafik

Indikatoren zum Thema Preisindex

 

Weitere Schweizer Preisindices

nach oben