Basler Index im April 2019

Der Basler Index der Konsumentenpreise ist im April 2019 gegenüber dem Vormonat um 0,2% auf 103,1 Punkte gestiegen. Die Jahresteuerung, das heisst die Teuerung zwischen April 2018 und April 2019, beläuft sich damit auf 0,9%.

Die Grafik zeigt: Der Basler Index der Konsumentenpreise ist im April 2019 gegenüber dem Vormonat um 0,2% auf 103,1 Punkte gestiegen.

Im April verzeichneten gleich sieben Hauptgruppen des Basler Index einen höheren Indexstand als im März. Dabei hatte wie schon vor Jahresfrist der Bereichsindex Verkehr (+1,0%), namentlich aufgrund höherer Benzinpreise aber auch als Folge gestiegener Preise für Flugtickets und neue Automobile, den grössten Einfluss auf die Monatsteuerung. Ebenfalls stark indexwirksam war die dynamische Preisentwicklung bei der Gruppe Bekleidung und Schuhe (+2,2%). Diese ist fast ausschliesslich auf Preissteigerungen für Damenbekleidung zurückzuführen. Der Bereich Hausrat und laufende Haushaltsführung (+1,8%) war geprägt von Preisaufschlägen für Möbel, Waschmittel sowie Dienstleistungen im Zusammenhang mit Wohnungsreinigungen. Der Indexanstieg der Hauptgruppe Freizeit und Kultur (+0,4%) kam in erster Linie aufgrund höherer Katalogpreise für Städtereisen sowie Badeferien ans Mittelmeer und in geringerem Mass bedingt durch teurere Bücher zustande. Bei den Nahrungsmitteln und alkoholischen Getränken (+0,1%) waren gegenläufige Preisbewegungen zu beobachten. Tiefer ins Portemonnaie greifen musste die Basler Kundschaft im April u.a. für Rindfleisch, Mineralwasser, Fruchtsäfte und Gemüsesäfte. Nur vereinzelte Preisveränderungen wies die Gruppe Nachrichtenübermittlung auf (+0,1%; kostspieligere Mobiltelefone). Das leicht höhere durchschnittliche Preisniveau beim Bereich Alkoholische Getränke und Tabak (ebenfalls +0,1%) ist mit vermehrt regulären Sortimentspreisen beim Wein erklärbar.

Ein rückläufiges Preisniveau notierten die Restaurants und Hotels (-0,4%). Hier machten sich Nachsaisonpreise für Hotelübernachtungen in der Schweiz bemerkbar. Auch die Sonstigen Waren und Dienstleistungen (-0,6%) waren im Schnitt etwas preiswerter als vor Monatsfrist, insbesondere Toilettenartikel wie Gesichtspflegeprodukte. Preissenkungen für Brillen und Kontaktlinsen und in geringerem Umfang auch für Medikamente hatten im April einen teuerungsdämpfenden Effekt bei der Gesundheitspflege (-0,2%). Die Hauptgruppe Wohnen und Energie schliesslich blieb insgesamt unverändert.

Der Landesindex erreichte im April den Stand von 102,4 Punkten (+0,2%) und weist eine Jahresteuerung von 0,7% auf.

Weiterführende Informationen

Index-Tabellen, Teuerungsrechner und interaktive Index-Grafik

 

Weitere Schweizer Preisindices

nach oben