Statistisches Jahrbuch 2018 erschienen

Die Ausgabe 2018 des Statistischen Jahrbuchs ist da. Auch in seiner 97. Ausgabe beantwortet es eine Fülle von Fragen: Wie viele Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtkantons sind mehr als 100 Jahre alt? Wie entwickeln sich die Löhne in der Nordwestschweiz? Wie hoch ist das höchste Bauwerk auf Kantonsgebiet? Hat die Basler Hotellerie ein neues Rekordjahr verzeichnet? Nimmt das Verkehrsvolumen auf dem lokalen Autobahnnetz zu? Wie viele Kinder werden in den Tagesstrukturangeboten der Primarschulen betreut?

Das Statistische Jahrbuch des Kantons Basel-Stadt bietet auf exakt 320 Seiten eine Sammlung von Grundlagenmaterial, welche über die Jahre Bestand hat und immer nachvollziehbar bleibt. Das Zahlenwerk soll allen Interessierten ermöglichen, sich auf plausible und solide Daten stützen zu können. Ebenso stehen damit Politik und Verwaltung verlässliche Grundlagen für die Beurteilung von Massnahmen zur Verfügung. Der Einsatz von Steuergeldern kann so effizient und zielgerichtet erfolgen.

Entsprechend der primären Zweckbestimmung des Jahrbuchs als «Zahlengedächtnis» wird in kompakter, bewusst schnörkelloser Form und unabhängig vom Zeitgeist die Entwicklung des Staatswesens zuhanden aktueller und späterer Generationen möglichst vollständig dokumentiert.

Für die vorliegende Ausgabe wurde Kapitel 1 zur Bevölkerung komplett überarbeitet und teilweise ausgebaut; unter anderem enthält das Jahrbuch 2018 erstmals statistische Informationen zu den Adoptionen. Neu hinzugekommen sind ferner zwei Tabellen zum monatlichen Fahrzeugbestand und zur Luftfracht in Kapitel 11 Verkehr.

Befassen Sie sich beruflich oder privat mit dem Kantonsleben? Dann gehört dieses umfassende Nachschlagewerk in Ihre Bibliothek. Es ist unverändert für preiswerte 39 Franken zuzüglich Versandkosten beim Statistischen Amt, Binningerstrasse 6, 4001 Basel erhältlich. Sichern Sie sich Ihr persönliches Exemplar!

Einzelne Kapitel als PDF-Dokumente zum Herunterladen.

nach oben