Kulturpublikumsbefragung

Deko-Bild

Wie bereits im Frühjahr 2016 führt das Statistische Amt erneut eine kantonale Kulturpublikumsbefragung in Basel-Stadt durch. Die aktuelle Befragung wurde von den Regierungen der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft in Auftrag gegeben und findet in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Kultur Basel-Stadt und kulturelles.bl statt. 2016 wurde das Publikum in zehn baselstädtischen Kultureinrichtungen schriftlich befragt. Für die zweite Kulturpublikumsbefragung, die während der gesamten Spielzeit 2019/20 durchgeführt wird, wurden 13 Institutionen ausgewählt. Erste Ergebnisse werden Anfang 2021 vorliegen.

Ziel der Kulturpublikumsbefragung

Die gewonnenen Erkenntnisse dienen dazu, zu bestimmen, welche baselstädtischen Kulturinstitutionen mit der neuen Kulturpartnerschaft ab 2022 Beiträge aus der Abgeltung für kulturelle Zentrumsleistungen vom Kanton Basel-Landschaft an den Kanton Basel-Stadt erhalten werden.