Wanderungsbefragung

Vogelhäuser aus Holz

Im Frühjahr 2018 fand im Kanton Basel-Stadt die dritte Zu- und Wegzugsbefragung (kurz: Wanderungsbefragung) statt. Insgesamt wurden jeweils 4'000 Personen, die 2017 entweder in den Kanton Basel-Stadt zu- oder aus dem Kanton weggezogen sind, zu den wichtigsten Umzugsgründen schriftlich oder online befragt. Insgesamt haben 2'063 Personen teilgenommen.

Ziel der Befragung

Die Befragung liefert Informationen darüber, weshalb Menschen nach Basel-Stadt ziehen bzw. weshalb sie aus dem Stadtkanton auswandern. Auch Fragen zur Zufriedenheit mit der Wohnung und des Wohnumfeldes sind in der Befragung enthalten. Da die Wanderungsbefragung bereits dreimal durchgeführt wurde, sind Veränderungen bei den Wanderungsmotiven abbildbar. Die Wanderungsbefragung findet gemäss Statistikgesetz alle zehn Jahre statt.