Basler Index im Mai 2020

Die COVID-19-Pandemie hat die Preiserhebung im Mai weniger stark beeinflusst als noch im April. Der Basler Index ist im Mai 2020 gegenüber dem Vormonat um 0,1% auf 102,2 Punkte gestiegen. Die Jahresteuerung, das heisst die Teuerung zwischen Mai 2019 und Mai 2020, beträgt damit -1,2%. Dies ist der stärkste Rückgang seit November 2015.

Die Grafik zeigt: Der Basler Index der Konsumentenpreise beträgt im Mai 2020 102,2 Punkte.

Zurückzuführen ist die leicht positive Monatsteuerung auf die Preisentwicklung von sechs Hauptgruppen: Bei den Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken (+0,6%) mussten die Konsumentinnen und Konsumenten für Früchte (beispielsweise Erdbeeren, Kirschen und Melonen) sowie Gemüse (u. a. Eisbergsalat, Kohlrabi, grüner Spargel) tiefer ins Portemonnaie greifen. Beim Bereichsindex Wohnen und Energie (+0,2%) fiel der gegenüber dem Vorquartal um 0,4% gestiegene Basler Mietpreisindex etwas stärker ins Gewicht als die deutlichen Preisabschläge für Heizöl. Der Bereich Freizeit und Kultur (+0,5%) war geprägt durch höhere Katalogpreise für Badeferien in Europa und Nordafrika, bei der Gruppe Bekleidung und Schuhe (+0,9%) verzeichnete namentlich die Damenmode wieder vermehrt reguläre Sortimentspreise. Das Preisniveau der Hauptgruppe Alkoholische Getränke und Tabak (+0,4%) kam aufgrund von Preisaufschlägen für Wein, Schaumwein und Zigaretten etwas höher zu liegen als im Vormonat. Bei den Restaurants und Hotels (+0,3%) vermochten günstigere Übernachtungspreise in der Hotellerie die Preisaufschläge für Mahlzeiten und Getränke in Restaurants und Cafés nicht ganz zu kompensieren.

Insgesamt rückläufig waren im Mai die erhobenen Preise der vier Hauptgruppen Verkehr (-0,6%; Preisabschläge für Neuwagen und Occasions-Automobile und vor allem billigere Treibstoffe), Hausrat und laufende Haushaltsführung (-0,6%; Aktionspreise für Möbel, Waschmittel und Reinigungsmittel), Sonstige Waren und Dienstleistungen (-0,1%; preiswertere Toilettenartikel, insbesondere Gesichtspflegeprodukte) sowie Nachrichtenübermittlung (-0,2%; Aktionsangebote für Mobilfunktelefone und Kombi-Abonnemente). Bei der insgesamt stabilen Gesundheitspflege waren kaum Preisbewegungen zu verzeichnen.

Der Landesindex blieb im Mai 2020 im Vergleich zum Vormonat unverändert beim Stand von 101,3 Punkten und weist eine Jahresteuerung von -1,3% auf.

 

Weiterführende Informationen

Rohdatensatz, Index-Tabellen, Teuerungsrechner und interaktive Index-Grafik

Indikatoren zum Thema Preisindex

 

Weitere Schweizer Preisindices

nach oben