Basler Index im August 2018

Der Basler Index der Konsumentenpreise ist im August 2018 gegenüber dem Vormonat unverändert geblieben und beträgt weiterhin 102,4 Punkte. Die Jahresteuerung, das heisst die Teuerung zwischen August 2017 und August 2018, erreicht hingegen 1,4%.

Die Grafik zeigt: Der Basler Index der Konsumentenpreise liegt im August 2018 wie schon im Vormonat 102,4 Punkte.

Im August waren zwar viele Preisveränderungen zu beobachten, doch diese haben sich gegenseitig aufgehoben: Den stärksten Einfluss auf die regionale Preisentwicklung übte, geprägt von der Rückkehr zu regulären Sortimentspreisen, die Hauptgruppe Bekleidung und Schuhe (+3,1%) aus. Stark indexwirksam war einmal mehr auch die Gruppe Wohnen und Energie (+0,2%). Dies insbesondere aufgrund des gegenüber Mai um 0,3% gestiegenen Basler Mietpreisindex, aber auch infolge höherer Heizölnotierungen. Beim Hausrat und der laufenden Haushaltsführung (+1,1%) wurden namentlich teurere Möbel registriert. Preisaufschläge für Mahlzeiten und Getränke in Restaurants und Cafés sowie Tarifanpassungen in der Hotellerie heizten die Teuerung bei den Restaurants und Hotels (+0,2%) an. Die üblicherweise nur einmal jährlich erhobene Gruppe Unterricht (+1,6%) verzeichnete Preiserhöhungen auf breiter Front, zumal aber im nachobligatorischen Bereich. Bei den Sonstigen Waren und Dienstleistungen (+0,2%) verteuerten sich u. a. Körperpflegeprodukte, Damentaschen und Kontogebühren. Tariferhöhungen für stationäre Spitalleistungen schliesslich führten zu einem leicht höheren Preisniveau bei der Gesundheitspflege (+0,1%).

Die Preisentwicklung folgender fünf Hauptgruppen hat die Teuerung gebremst: Verkehr (-0,9%; günstigere Tickets für Linienflüge), Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (-0,6%; tiefere Ladenpreise speziell für Früchte wie Nektarien, Pflaumen, Avocados und Trauben, daneben aber auch für Wurstwaren, Kaffee, Mineralwasser und Fruchtsäfte), Freizeit und Kultur (-0,6%; Preisnachlässe für Pauschalreisen, Personal Computer mit Zubehör und Bücher), Alkoholische Getränke und Tabak (-0,5%; Aktionsangebote für Wein und Zigaretten) sowie Nachrichtenübermittlung (-0,1%; Preisabschläge für Mobiltelefone).

Der Landesindex erreichte im August wie schon im Vormonat den Stand von 101,8 Punkten und weist eine Jahresteuerung von 1,2% auf.

 

Weiterführende Informationen

Index-Tabellen, Teuerungsrechner und interaktive Index-Grafik

 

Weitere Schweizer Preisindices

nach oben