Basler Index im April 2018

Der Basler Index der Konsumentenpreise ist im April 2018 gegenüber dem Vormonat um 0,2% auf 102,2 Punkte gestiegen. Die Jahresteuerung, das heisst die Teuerung zwischen April 2017 und April 2018, liegt mit 1,1% erstmals im laufenden Jahr über der 1%-Marke.

Die Grafik zeigt: Der Basler Index der Konsumentenpreise ist im April 2018 gegenüber dem Vormonat um 0,2% auf 102,2 Punkte gestiegen.

Im April verzeichneten gleich acht Hauptgruppen des Basler Index einen höheren Indexstand als im März. Dabei hatte der Bereichsindex Verkehr (+0,9%) aufgrund höherer Treibstoffnotierungen und teurerer Flugtickets den grössten Einfluss auf die Monatsteuerung. Ebenfalls stark indexwirksam war die Preisentwicklung bei der Gruppe Freizeit und Kultur (ebenfalls +0,9%). Dies aufgrund markanter Preisaufschläge für Städtereisen sowie Badeferien rund ums Mittelmeer. Der Bereich Bekleidung und Schuhe (+1,2%) war geprägt von höheren Ladenpreisen für Damenbekleidung; im Gegensatz dazu sank das Preisniveau für Herrenmode leicht. Der Indexanstieg der Hauptgruppe Wohnen und Energie (+0,2%) kam einzig aufgrund deutlich anziehender Preise beim Heizöl (+4,8% gegenüber März) zustande. Auslaufende Aktionspreise für Wein liessen den Bereich Alkoholische Getränke und Tabak (+1,0%) steigen. Weiter verteuerten sich insbesondere Möbel und grosse elektrische Haushaltsgeräte wie Kühlschränke (Hausrat und laufende Haushaltsführung +0,3%), Toilettenartikel wie Haarpflegemittel (Sonstige Waren und Dienstleistungen +0,1%) sowie Mobiltelefone (Nachrichtenübermittlung +0,2%).

Ein rückläufiges Preisniveau notierten in erster Linie die Restaurants und Hotels (-1,0%). Hier machten sich Nachsaisonpreise für Hotelübernachtungen in der Schweiz bemerkbar. Bei der Gesundheitspflege (-0,2%) wurden Sanitätsmaterial wie Verbandstoff und elastische Binden, aber auch Brillen günstiger. Im Basler Detailhandel schliesslich profitierten die Konsumentinnen und Konsumenten im April von Preisabschlägen u. a. auf Olivenöl, Kiwis, Erdbeeren und Peperoni (Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke -0,1%).

Der Landesindex erreichte im April den Stand von 101,7 Punkten (+0,2%) und weist eine Jahresteuerung von 0,8% auf.

Weiterführende Informationen

Index-Tabellen, Teuerungsrechner und interaktive Index-Grafik

 

Weitere Schweizer Preisindices

nach oben