Statistisches Jahrbuch 2017 erschienen

Das neue Jahrbuch ist da. Auch in seiner 96. Ausgabe beantwortet es verschiedenste Fragen: Wie entwickelt sich die Zahl der Einbürgerungen? Wie viel Abfall pro Einwohner wird jährlich wiederverwertet? Wie viele Beschäftigte arbeiten in neu gegründeten Unternehmen? Wie viele Kinder traten Mitte August erstmals in den Kindergarten ein? Welches war die meistbesuchte Produktion am Theater Basel?

Das Statistische Jahrbuch des Kantons Basel-Stadt bietet auf exakt 320 Seiten eine Sammlung von Grundlagenmaterial, welche über die Jahre Bestand hat und immer nachvollziehbar bleibt. Das Zahlenwerk soll allen Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, sich auf plausible und solide Daten stützen zu können. Ebenso sollen Politik und Verwaltung verlässliche Grundlagen für die Beurteilung von Massnahmen zur Verfügung stehen, damit der Einsatz von Steuergeldern effizient und zielgerichtet erfolgen kann.

Entsprechend der primären Zweckbestimmung des Jahrbuchs als «Zahlengedächtnis» wird in kompakter, bewusst schnörkelloser Form und unabhängig vom Zeitgeist die Entwicklung des Staatswesens zuhanden aktueller und späterer Generationen möglichst vollständig dokumentiert.

In der diesjährigen Ausgabe konnten aus dem Mikrozensus Mobilität und Verkehr mehrere neue Tabellen erstellt werden, unter anderem zu den Fahrzeugen pro Haushalt oder zur Verfügbarkeit von Fahrzeugen, Fahrausweisen und ÖV-Abonnementen. Aus der Sozialberichterstattung resultierten neue Tabellen zu den Notwohnungen, zur Notschlafstelle sowie zu den Prämienverbilligungsbeiträgen. Das Bildungskapitel enthält erstmals eine Tabelle zu den Maturitätskursen für Berufstätige. Die laufende Revision der Kriminalstatistik schliesslich ermöglicht es, den Bereich Rechtspflege sukzessive zu erweitern; erste Tabellen z. B. zu Geschädigten und Beschuldigten eines Straftatbestandes konnten bereits aufgenommen werden.

Das Nachschlagewerk gehört in die Bibliothek aller Personen, die sich beruflich oder privat mit dem Kantonsleben befassen. Es ist unverändert für 39 Franken zuzüglich Versandkosten beim Statistischen Amt, Binningerstrasse 6, 4001 Basel erhältlich.

Einzelne Kapitel als PDF-Dokumente zum Herunterladen.

nach oben