Basler Index im Juni 2017

Der Basler Index der Konsumentenpreise ist im Juni 2017 gegenüber Mai um 0,1% auf 101,2 Punkte gesunken. Erstmals fällt die Monatsteuerung im Kalenderjahr 2017 damit negativ aus. Gleichzeitig beträgt die Jahresteuerung nach 0,6% im April und 0,7% im Mai nun im Juni noch 0,4%.

Die regionale Preisentwicklung präsentierte sich im Juni auf breiter Front rückläufig. Verglichen mit Mai verzeichnete nur gerade die Hauptgruppe Freizeit und Kultur (+0,8%) aufgrund von Preisaufschlägen für Badeferien und Städtereisen, aber auch für Bücher sowie einzelne Zeitungen und Zeitschriften ein höheres Preisniveau.

Der Rückgang der Monatsteuerung ist in erster Linie auf die Entwicklung der Gruppe Bekleidung und Schuhe (-2,2%) zurückzuführen. Hier wurden mit einsetzendem Sommerausverkauf hauptsächlich für Damenbekleidung und Damenschuhe Preisnachlässe festgestellt. Gemessen am prozentualen Anteil an der Monatsteuerung folgt aufgrund von Preisabschlägen für Neuwagen, Treibstoff und Flugtickets an zweiter Stelle der Bereich Verkehr (-0,5%). Position drei erreicht die Gruppe Wohnen und Energie (-0,1%; billigeres Heizöl) und Position vier mit nahezu gleichem Einfluss auf die Monatsteuerung der Hausrat und die laufende Haushaltsführung (-0,6%; Aktionspreise für Möbel und grosse elektrische Haushaltsgeräte wie Kühlschränke, Gefriergeräte und Wäschetrockner). Sämtliche weiteren rückläufigen Bereiche vermochten den Teuerungsverlauf gegenüber dem Vormonat nur marginal zu beeinflussen. Es sind dies: Restaurants und Hotels (-0,1%; Rabatte für Hotelübernachtungen), Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (-0,1%; tiefere Ladenpreise im Basler Detailhandel insbesondere für Mehl, Fische, Zitronen, Nektarinen, Aprikosen, Pfirsiche, Salat und Süssgetränke), Alkoholische Getränke und Tabak (-0,3%; Aktionspreise beim Wein) sowie Nachrichtenübermittlung (-0,1%; günstigere Telefone). Die beiden Hauptgruppen Gesundheitspflege (kaum Preisbewegungen) sowie Sonstige Waren und Dienstleistungen (teurere Körperpflegeprodukte und preiswerterer Schmuck neutralisierten sich gegenseitig) schliesslich blieben insgesamt unverändert.

Der Landesindex erreichte im Juni den Stand von 100,9 Punkten (-0,1%) und weist eine Jahresteuerung von 0,2% auf.

 

Weiterführende Informationen

Weitere Schweizer Preisindices

nach oben