Bevölkerung im April

Die Bevölkerung des Kantons Basel-Stadt stieg im April um 19 Personen auf 198'391. Über zwölf Monate betrachtet, betrug das Wachstum 0,2%. Der Anteil der ausländischen Einwohnerinnen und Einwohner liegt unverändert bei 35,8%.

Veränderung der Wohnbevölkerung im April gegenüber dem Vormonat in den letzten 20 Jahren.
Veränderung der Wohnbevölkerung im April gegenüber dem Vormonat in den letzten 20 Jahren.

Im April nahm die Wohnbevölkerung des Kantons Basel-Stadt gegenüber März geringfügig um 19 Personen (-11 Schweizer und +30 Ausländer) auf 198'391 zu. Bereits zum 19. Mal in Folge wurde im April gegenüber dem Vormonat jeweils ein Anstieg der Einwohnerzahl beobachtet, wobei das Ausmass je nach Jahr sehr unterschiedlich ausgefallen ist. Letztmals im April wurde 1998 ein Bevölkerungs­rückgang gegenüber dem Vormonat registriert. Während bei den Schweizern der Wanderungssaldo negativ ausfiel und mehr Todesfälle als Geburten registriert wurden, waren bei den Ausländern beide Saldi positiv. Auf die gesamte Bevölkerung bezogen, kompensierte die Nettozuwanderung (+24) die negative Bilanz aus Geburten und Todesfällen (‑24). Dass die Zahl der Einwohner dennoch geringfügig zugenommen hat, und die Summe aus Wanderungsgewinn und Sterbeüberschuss nicht dem Bevölkerungswachstum per Ende April entspricht, ist nachträglich gemeldeten Ereignissen (z. B. verspätete Abmeldungen) geschuldet. Im vergangenen Monat wurden 104 Ausländer eingebürgert.

Innert Jahresfrist stieg die baselstädtische Bevölkerung um 485 Personen, was einer Zunahme um 0,2% entspricht. 12' 952 Personen liessen sich in dieser Zeitspanne neu im Kanton nieder, 12'941 verliessen ihn. Dadurch kam ein knapp positiver Wanderungssaldo von 11 Personen zustande. Für die Schweizer ergab sich ein Wanderungsverlust, für die Ausländer ein Wanderungs­­gewinn. Seit Mai 2016 wurden 1'863 Geburten registriert, 2'063 Personen starben. Bei den Schweizern überstieg die Zahl der Gestorbenen jene der Geborenen, bei den Ausländern verhielt es sich umgekehrt. 882 Ausländer erhielten das Schweizer Bürgerrecht. Die Zahl der Schweizer verringerte sich in den letzten zwölf Monaten um 0,4% auf 127'290, jene der Ausländer wuchs um 1,3% auf  71'101. Dies kommt einem Bevölkerungsanteil von 35,8% gleich. In der Stadt Basel stieg die Einwohnerzahl um 0,2% und in Riehen um 0,6%, während sie in Bettingen um 0,7% zurück­­ging. In den letzten zwölf Monaten zogen insgesamt 18'183 Personen innerhalb des Kantons um.

nach oben